Tierheim & Tierschutzverein Wolfenbüttel e.V. 05331 - 62022
               Tierheim &Tierschutzverein Wolfenbüttel e.V.              05331 - 62022

Folgende Tiere suchen ein neues Zuhause:

Kaninchen-Info

Gemischte Gruppen: Die ideale Haltung, ein oder zwei kastrierte Böcke und ein oder mehrere Weibchen. Der Gruppe muss viel Platz und genug Rückzugsmöglichkeiten in Form von Hütten, Röhren oder ähnlichem geboten werden, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Bockgruppen: Die Haltung von kastrierten Böcken ist problemloser als von Weibchengruppen. Wichtig ist, dass es sich um kastrierte Böcke handelt, die nicht allzu dominant sind und genug Platzangebot haben. Unkastrierte Böcke sind in Gruppenhaltung unmöglich!!

Weibchengruppen:
Ist nicht zu empfehlen, da die Weibchen oft sehr aggressiv miteinander umgehen. Lebt jedoch ein kastrieter Bock unter ihnen, wird die Situation entspannter.

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Wichtig: Kaninchen müssen geimpft werden!
Gegen RHD und Myxomatose - neuerdings auch gegen RHD2.

Bitte lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt beraten!

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch im Tierheim.

Mehr Informationen zur Gestaltung von Kaninchengehegen finden Sie auch unter www.kaninchenschutz.de

Meerschweinchen - Info

Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten nie alleine gehalten werden!! Sie sind keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere und mögen es nicht so gerne herum getragen zu werden! Daher empfehlen wir Meerschweinchen für Kinder erst ab einem Alter von 9 Jahren. Wir vermitteln unsere Meerschweinchen nicht an unkastrierte Böckchen und nicht in Einzelhaltung! Böckchen geben wir nur kastriert ab.

Gemischte Gruppen: Ideal ist eine Gruppe aus einem Bock und zwei oder mehr Weibchen, oder ein Paar (wobei der Bock natürlich immer kastriert sein sollte, um unerwünschten Nachwuchs auszuschließen). Bei Haltung von 2 Böckchen in einer Gruppe sollten mind. auf jeden Bock zwei Weibchen kommen. Dieser Gruppe muss viel Platz mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten in Form von Hütten, Röhren und mehreren Etagen zur Verfügung stehen, damit sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.

Bockgruppen: Böckchen können mit Böckchen gehalten werden, wenn sie noch keinen Kontakt mit Weibchen nach der Geschlechtsreife (setzt mit 4 Wochen ein!) hatten, sie sollten aber immer kastriert werden, sobald die Tiere ca. 2 bis 3 Monate alt sind! Ansonsten führt es langfristig zu Revierkämpfen und bösen Verletzungen.

Die Gruppenhaltung von unkastrierten Böcken ist nicht möglich!

Weibchengruppen: ...vertragen sich in der Regel problemlos, Streitereien entstehen meist um Futter. Rat: Verschiedene Futterstellen einrichten. Hin und wieder kann es dann zu Zickenalarm kommen, wenn ein Weibchen brünstig wird (ca. alle 15 Tage für ein paar Stunden). Ein kastrierter Bock dazu gesetzt, würde Ruhe reinbringen.

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Tierheim und

Tierschutzverein Wolfenbüttel e.V.

Am Rehmanger 14

38304 Wolfenbüttel

Tel. 05331 - 62022

Fax. 05331 / 887263

Eine Tiervermittlung oder Besichtigung ist NUR mit Terminvereinbarung möglich.

Telefonische Sprechzeiten:

Mo - Sa  9 - 12 Uhr

So 10 - 12 Uhr

sowie Mo - Fr

von 15 - 17 Uhr

ohne Termin NUR Annahme von Fund-/Pensionstieren oder Notfällen!

Kein Besuch, Beratung oder Vermittlung von Tieren.

Außerhalb unserer Zeiten wenden Sie sich bitte

- bei Fundtieren an die Polizei Wolfenbüttel